Autohaus Porsche Weilguni

Projekt Info

  • Baudatum

    5 Monate (Februar 2023 - Juni 2023)

  • Kategorie

    [ Abbruch ], [ Erdbau ]

  • Auftraggeber

    Projektentwicklungs GmbH, PORSCHE KONSTRUKTIONEN GmbH & CoKG

  • Ausgeführte Arbeiten

    Entfrachtung, Entkernung, Abbruch und Entsorgung des Bestandobjektes, Dekontaminierung

Das beschriebene Bauvorhaben befand sich in Klosterneuburg in der Weidlinger Straße 45. Der Abbruch erfolge im Auftrag der Weidlinger Straße 45 Projektentwicklung GmbH und der Erdbau im Auftrag der Porsche Konstruktionen GmbH & CoKG.

Die Firma Hans Zöchling GesmbH erhielt Ende 2021 den Auftrag zum Rückbau es ehemaligen Autohaus Weilguni. Von Februar bis Juni 2023 wurde im zuerst die Entfrachtung, Entkernung, der Abbruch sowie die Entsorgung des Hauptgebäudes, des Schauraumes, der Waschbox, des „Rest“ Entsorgungsgebäudes und unter anderem auch der Außenanlagen durchgeführt. Insgesamt handelte es sich dabei um rund 13.000 m³ umbauten Bestand. Anschließend bzw. Währenddessen wurde mit der Dekontaminierung der Fläche begonnen.

Es wurde ein unterirdischer Tank abgebrochen samt Produktleitungen und unter Wasserhaltung die Fläche dekontaminiert. Bis 2m unter dem Grundwasserspiegel wurde der Boden ausgetauscht. Es wurden ca. 2500 to ölverunreinigter Bodenaushub entsorgt und die Fläche mit zwischengelagertem Material und zugeführten Material wiederverfüllt.

Eingesetzte Geräte:

 Longfront-Bagger:
-) Komatsu PC390HRD-8

Hydraulikbagger:
-) Caterpillar 324D-LN
-) Caterpillar 336E-LH
-) Komatsu PC360LC
-) Takeuchi TB250