Schretter & Cie Perlmooserstraße

Projekt Info

  • Baudatum

    18 Monate (Mai 2021 - Oktober 2022)

  • Kategorie

    [ Abbruch ], [ Erdbau ]

  • Auftraggeber

    HTS GmbH

  • Ausgeführte Arbeiten

    Entfrachtung, Entkernung, Abbruch, Erdbau und Entsorgung

Das hier beschriebene Objekt befand sich in der Perlmooserstraße 1, 6322 Kirchbichl.

Die Firma Zöchling erhielt im März 2021 den Auftrag zum Rückbau eines ehemaligen Zementwerkes. Entfrachtung, Entkernung, Abbruch und Entsorgung der nicht vor Ort Recyclingfähigen Abfälle des ca. 220.000 m³ umbauten Bestandsobjektes wurden bis Oktober 2022 durchgeführt.

Der Hauptfokus bei diesem Bauvorhaben lag vor allem darauf die bis zu 60m hohen Silos abzubrechen.
Hierfür kam ein Seilbagger mit Stahlkugel zum Einsatz.
Die Silos hatten dementsprechend starke Fundamente, die bis zu 6m in das Erdreich ragten.

Während der gesamten Bauzeit konnte der ungestörte Betrieb der direkt angrenzenden Bahnanlage inkl. Bahnhof, sowie des Straßenverkehrs sichergestellt werden.

Da das Objekt im Innerstädtischen Bereich lag, wurde besonders vorsichtig vorgegangen und auf die nötige Staubniederschlagung geachtet.

Sämtliche wiederverwertbaren Abbruchmaterialien wurden vor Ort recycliert und zu geprüften Baustoffen aufgearbeitet.

Innerhalb des Projektareals erfolgte eine Dekontaminierung und Sanierung der Bestandsobjekte als auch der anfallenden Bestandsmaterialien. Innerhalb des Werkgeländes wurden großvolumige Materialumlagerungen und Geländemodellierungen durchgeführt.

Nicht Verwertbare Abfälle wurden ordnungsgemäß entsorgt.

Im Anschluss erfolgte die fachgerechte Verfüllung der entstandenen Hohlräume mit den vor Ort produzierten Recycling-Baustoffen.

 

Besonderheiten:

6m starke Fundamente, 60 m hohe Silogebäude.