KIKA

Projekt Info

  • Baudatum

    9 Monate (Juni 2019 – Juli 2020)

  • Kategorie

    [ Abbruch ]

  • Auftraggeber

    ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH

  • Projektart

    Abbruch- und Schadstoffsanierung

  • Ausgeführte Arbeiten

    Entfrachtung, Entkernung, Abbruch und Entsorgung des Bestandobjektes

  • Maschineneinsatz

    Liebherr 954 Komatsu PC 350 CAT 336 / 324F Radlader inkl. Recyclinganlage

Das hier beschriebene Bauvorhaben befand sich in der IZ NÖ-Süd Straße 1, 2351 Wr.Neudorf (Objekt Nr. 50).
Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag für den Abbruch des Altbestandes und für die Recyclierung bzw. Entsorgung der anfallenden Abbruchmaterialien.
Die Hauptleistung (Abbruch von gesamt ca. 150.000m³ umbautem Raum), wurde binnen einem Jahr bewerkstelligt, die Nebenleistungen (Hinterfüllung der entstehenden Hohlräume, Abbruch div. Nebenbauwerke, Straßenbau, etc.) wurden bis Juli 2020 durchgeführt.
Der Hauptfokus bei diesem Bauvorhaben lag vor allem auf der Reduktion der Emissionen (Staub- und Lärm). Durch kontinuierliche Bewässerung und gezieltes Aufhalden von Abbruch bzw. Recyclingmaterial konnte die Staub- und Lärmbelästigung stark reduziert werden.
Während der gesamten Bauzeit konnte der ungestörte Betrieb des Fußgängerverkehrs, sowie Straßenverkehrs sichergestellt werden.
Sämtliche wieder verwertbaren Abbruchmaterialien wurden vor Ort recycliert oder auf die Betriebseigenen Recyclinglagerplätze verführt und zu geprüften Baustoffen aufgearbeitet.
Der überwiegende Teil der Abbruchmaterialien konnte vor Ort recycliert und wiederverwendet werden.