Zöchling verbindet Tradition und Geschichte

Stück für Stück wurde das Leiner Stammhaus von uns in den letzten Monaten abgetragen – zum Teil verwertet, zum Teil aber auch durch die neuen Standorteigentümer (Signa-Gruppe) für wohltätige Zwecke versteigert. Darunter auch das 110jährige Jugendstil-Geländer der Innenstiegen im ehemaligen Leiner-Haus. Die wandmontierten Träger wurden ohne die Möglichkeit der Verwertung abgebaut.

Rückbau gut und sorgfältig zu erledigen ist für uns selbstverständlich, es ist uns aber auch ein Anliegen Historisches zu bewahren und die Kultur auch für die Zukunft zugänglich zu machen.

Hans und Johannes Zöchling überreichten in diesem Sinne der gebürtigen Hainfelderin Christina Schlosser in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des Bezirksmuseums Wien-Neubau das erste Stück des historischen Trägers. Mit diesem Geschenk wird ein Stück Geschichte der Mariahilfer Straße ins Museum einziehen.

 

Innenansicht – die einstige Trägerkonstruktion im Innenbereich des Leiners Mariahilfer Straße