Schretter & Cie Perlmooserstraße

Das hier beschriebene Objekt befand sich in der Perlmooserstraße 1, 6322 Kirchbichl. Die Firma Zöchling erhielt im März 2021 den Auftrag zum Rückbau eines ehemaligen Zementwerkes. Entfrachtung, Entkernung, Abbruch und Entsorgung der nicht vor Ort Recyclingfähigen Abfälle des ca. 220.000 m³ umbauten Bestandsobjektes wurden bis Oktober 2022 durchgeführt. Der Hauptfokus bei diesem Bauvorhaben lag vor …

Ferry Dusika Stadion

Abbruch eines Hallenstadions welches über ein Stahlmembrandach freitragend gespannt war. Zum Abbruch kamen ebenfalls die Infrastruktur und Nebengebäude. Nach dem Abbruch erfolgte die Untergrund Modellierung für die Errichtung einer neuen Sportstättenanlage. Abbruch Stadion inkl. Nebengebäude: 275.000 m3 umbauter Raum Abbruch Außenanlagen: 9.700 m2 Abbruchhöhe: 30 m

AKH BT83 Lazarettgasse 14

Das hier beschriebene Objekt befand sich in der Lazarettgasse 14, 1090 Wien, AKH BT83. Die Firma Zöchling erhielt Anfang März 2020 den Auftrag zum Rückbau des ehemaligen Gebäudes am AKH-Gelände, BT83 Dialysestation in der Lazarettgasse. Entfrachtung, Entkernung, Abbruch und Entsorgung des 150.000 m³ umbauten Bestandsobjektes wurden bis Dezember 2020 durchgeführt. Da das Objekt im Innerstädtischen …

KIKA

Das hier beschriebene Bauvorhaben befand sich in der IZ NÖ-Süd Straße 1, 2351 Wr.Neudorf (Objekt Nr. 50). Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag für den Abbruch des Altbestandes und für die Recyclierung bzw. Entsorgung der anfallenden Abbruchmaterialien. Die Hauptleistung (Abbruch von gesamt ca. 150.000m³ umbautem Raum), wurde binnen einem Jahr bewerkstelligt, die Nebenleistungen (Hinterfüllung der …

Räumung Klärschlämm

Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag zur Räumung und Entsorgung des vererdeten Klärschlamms eines Beckens in der Kläranlage Poysdorf. Da das Becken mit schweren Geräten nicht befahren werden konnte, wurde die Räumung mit einem Long Reach Bagger durchgeführt und die Sohle auf die vorgegebene Höhe planiert. Zum Beladen der LKW’s wurde ein zusätzlicher Bagger eingesetzt. …

Erdbau Tempos Halle H

Das hier beschriebene Bauvorhaben befindet sich in der Industriestraße, 2100 Korneuburg. Die Firma Zöchling führte die kompletten Erdarbeiten für die Errichtung einer 18.000m² großen Halle inkl. der Außenanlagen durch. Für den Neubau wurden rd. 45.000to Bodenaushubmaterial fachgerecht entsorgt und rd. 7000m³ geeignetes Schüttmaterial geliefert und eingebaut. Anschließend wurde eine Kalk/Zement Bodenstabilisierung durchgeführt und darauf aufbauend …

Erdbau Urschenböckgasse

Das hier beschriebene Bauvorhaben befindet sich im dritten Wiener Bezirk. Die Firma Zöchling wurde mit dem Bodenaushub für eine Wohnhausanlage Inkl. Tiefgarage beauftragt. Für dieses Bauvorhaben, wurden rd. 34.000m³ Material ausgehoben und fachgerecht entsorgt. Aufgrund der direkt angrenzenden Fernwärmeleitung der Stadt Wien, musste der Aushub der Tiefgarage, bei gleichzeitiger Errichtung der Baugrubensicherung erfolgen. Dieser konnte …

Fischaufstiegshilfe Trumau

Das hier beschriebene Objekt befindet sich in 2521 Trumau, Sohlstufe 28. Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag zur Errichtung einer Fischtreppe im fließenden Gewässer. Der Bau wurde von November bis Dezember 2020 durchgeführt. Die Fischtreppe wurde in Zusammenarbeit mit der ökologischen Bauaufsicht mittels Wasserbausteinen hergestellt. Aufgrund von 2 niedrigen Brücken musste die Frischtreppe teilweise mit …

Deponieabdeckung Klement

Die hier beschriebene Deponie befindet sich in 2115 Ernstbrunn, KG Klement Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag zur Rekultivierung einer bereits verfüllten Bodenaushubdeponie. Vor der Oberflächenabdichtung musste ein Massenausgleich ausgeführt werden. Anschließend wurde mit geeignetem Material eine 2- lagige Dichtschicht aufgebracht und die Rekultivierung mit Oberboden hergestellt. Für die Oberflächenentwässerung wurden 2 Versickerungsbecken angelegt. Das …

Erdbau Leyserstraße 4

Die hier beschriebene Baustelle befindet sich im 14. Wiener Bezirk in der Leyserstraße 4+4A. Die Firma Zöchling erhielt den Auftrag für den Baugrubenaushub von den zwei Bauplätzen mit insgesamt rd. 18.000 m³. Der komplette Baugrubenaushub wurde mittels 3D-Steuerung hergestellt. Aufgrund der Abschattung von Bäumen, Gebäuden, etc. war kein Einsatz einer 3D-GNSS Steuerung möglich. Daher wurde …